Sonntag, 24. April 2011

Ilija in Malaysia

Endlich!!! Nach 3 Wochen stressiger Klausurvorbereitungen, ist Ilija endlich da und das Reisen kann wieder beginnen. Wir haben genau 3 Tage, um die Highlights in Kuala Lumpur zu entdecken.


Wir beginnen mit Chinatown und dem  Hindu Temple Sri Mariamman





Wie man sieht, sind wir fündig geworden. In Chinatown ergattern wir eine neue Badeshorts und beautiful sunglases für umgerechnet etwa 13 €. Vorher waren wir natürlich noch bei Vincci, einem kleinen Schuhparadies, in dem es Schuhe in Größe 34-35 gibt...da muss ich einfach zuschlagen!



Anschließend machen wir uns auf den Weg zur Masjid Jamek, einer schönen Moschee in KL. Leider können wir mal wieder nicht hineingehen, wegen unpassender Kleidung.



Am nächsten Tag besuchen wir die Petronas Towers, die auch für mich immer wieder beeindruckend sind. Sie sind mit 421m nicht nur unglaublich hoch, sondern auch wunderschön!

Die Mall unter den Twintowers, Suria KlCC, liegt mit ihren Luxuslädchen leider nicht in unsere Preisklasse.






Am Montag nehm ich Ilija mit in die Uni. Unsere Fakultät, die Fakulti Kejuruteraan, ist eine der schönsten, weil sie an einem kleinen See liegt. Trotzdem musste Ilija sich eine Stunde langweilen, weil ich an dem Tag Zwischenprüfung in Propulsion hatte.



 Hier sind wir bei den Batu Caves, einem weiteren Hindu Temple. Die riesige Statue und die hohen Treppen, die in die Höhlen führen sind beeindruckend. Da es dieses Mal nicht so überfüllt ist, wie an Thaipusam, schaffen wir es sogar die272 Treppen zu erklimmen.


Geschafft! Aber der Weg war gar nicht so anstrengend, wie gedacht, weil wir immer wieder kleine Affen gesehen haben.









Wir belohnen uns anschließend mit einem leckeren Babana Leaf. Auch wenn es in diesem Restaurant nicht so sauber aussieht und wir etwas Angst haben, weil Ilijas Impfung gegen Hepatitis B noch nicht wirksam ist.....es ist einfach super lecker!



Nach der Großstadt KL flüchten wir uns nun nach Langkawi. Dies ist die größte Insel von der Inselgruppe Langkawi, die aus 99 Inseln besteht. Den ersten Tag relaxen wir am wunderschönen langem Sandstrand Patai Cenang.

Auch wenn die Insel sehr touristisch ist, ist der Strand ziemlich leer und ruhig.


Bis auf die vielen Hühner, die uns um 5 Uhr morgens aus dem Schlaf krähen stört uns hier niemend.



Am 2. Tag erkunden wir die Insel mit einem kleinen Roller, den wir uns geliehen haben. Auch wenn es hier so aussieht, ich bin nicht gefahren....das hab ich Ilija überlassen...zum Glück, denn er hat uns heil von A nach B gebracht.
Der erste Stop ist das Cable Car, das uns auf eine Höhe von 707m bringt.



Von hier hat man einen atemberaubenden Ausblick, auch wenn die Brücke nicht so vertrauenserweckend erscheint. Man fragt sich, ob man hier in Malaysia schon mal was von Rostschutz gehört hat....






2. Stop ist der Wasserfall "Seven Wells". Hier hochzukommen ist 1000 mal anstrengender als die Treppen der Batu Caves. Man muss sagen Ilija hat sich gut geschlagen, aber ich habe zwischenzeitlich nicht mehr dran geglaubt, dass ich jemals ankomme...



aber ich habe es geaschafft und wir haben wieder einen tollen Ausblick!




Ich glaub dieses Bild sagt alles. Wieder unter angekommen, füllen wir unseren Energiehaushalt erstmal wieder auf mit 100 Plus.





Abends gönnen wir uns ein super leckeres Essen in diesen Restaurant. Ilija hat ein Sizzling und ich Chicken in Zitronensoße....mmmhhh



Am 3. Tag machen wir Islandhopping mit dem Boot. Auf der ersten Insel Pulau Dayang Bunting sehen wir wieder viele süße Äffchen, die allerdings versuchen über unsere Taschen herzufallen.

Auf der Insel befindet sich der Lake of the Pregnant Maiden. Dies ist ein Süßwassersee, der sehr beliebt ist, bei Kinderlosen Paaren. Einer Legende nach, bekam eine Frau, die 19 Jahre versuchte schwanger zu werden, ein Baby, nachdem sie aus diesem See trank...




hoffen wir mal, dass dies nur eine Legende ist...


Bei unserem 2. Stop können wir Adler beobachten, die hier gefüttert werden. Der Adler ist übrigens auch das Wahrzeichen von Langkawi.


Am Abend haben wir die Wahl ...



Krebs




Garnele



oder Hummer

Wir entscheiden uns für die Tiger Prawns und sind sehr zufrieden mit dieser Enscheidung.



Um uns aber diesen Luxus leisten zu können, müssen wir Abstriche machen. Dieses Bild zeigt euch wo...unsere Unterkunft war nicht so komfortabel...wir lebten zusammen mit Armeisen und Bedbugs. Ich war total zerstochen. Wie man sieht ist es auch nicht soooo sauber...



Den letzten Abend genießen wir in der Reggae Bar direkt am Strand. Hier kann man auch endlich mal wieder was trinken, weil die Insel steuerfrei ist. Sonst ist der Alkohol hier in Malaysia leider unbezahlbar.


Die Sonne geht direkt hinter den Bergen unter...einfach wunderschön. Leider müssen wir uns schon wieder von Langkawi verabschieden...aber zum Glück müssen wir nicht lang auf die nächste Insel warten.


Am Montag lassen wir den Abend in der Luna Bar ausklingen. Leider sind die Preise hier sehr "europäisch". Aber diese Location entschädigt alles!


Halts gut fest das teure Bier... :-) Isabelle, du weiß warum, nicht? ;-)


Am nächsten Tag gehts mit Air Asia nach Perhentian Besar, die größere der beiden Perhentian Inseln. Wir haben noch nie so einen schönen Strand gesehen..die Wasserfarbe ist einfach unglaublich!



Trotz des schlechten Wetters, lassen wir uns die Laune nicht vermiesen und chillen ein bisschen in der Hängematte.


Viel mehr als relaxen, schnocheln, tauchen und essen kann man hier auch nicht machen, denn die Insel besteht eigentlich nur aus Strand und Dschungel.


Aber das ist genau das, was wir wollen :-)



Ein bisschen posen am Strand, um später damit auf Facebook anzugeben...


Hier wurde Ilija leider von einer großen Welle überrascht :-)






Am Abend essen wir ein leckeres Curry...Ilija mit Prawns und ich mit Beef...das werd ich in Deutschland vermissen!


 Hier ist tatsächlich mal für 5 Minuten die Sonne rausgekommen. Aber es hat gereicht, um sich beim Schnorcheln den Rücken zu verbrennen. Trotzdem hat es sich echt gelohnt. Nachdem ich beim Tauchen leider nicht so viel gesehen habe und die Sicht auch nicht so gut war, haben wir nun eine riesige Schildkröte und mehrere Riffhaie gesehen.


Hier wohnen wir für die 3 Tage. Die Unterkunft ist so viel schöner und sauberer als auf Langkawi!


Am letzten Abend gönnen wir uns nochmal gegrillten Fisch vom Feinsten direkt am Strand. Kann das Leben nicht immer so sein???


Ein etwas wehmütiges Lächeln, da ich weiß, dass wir diesen wunderschönen Fleck schon am nächste Tag wieder verlassen müsen.


Tschüss Pulau Perhentian! Ich bin sicher wir sehen uns wieder!!!


Der letzte Tag unserer gemeinsamen Zeit ist angebrochen. Zum Abschluss essen wir nochmal in Mid Valley.


Es wird Zeit für Ilija sich von den geliebten Twintowers zu verabschieden und die letzten Sonnenstrahlen einzufangen.


Und am letzten Tag findet sich doch tatsächlich endlich mal die Zeit Ilija die Dachterasse zu zeigen :-) Die 2 Wochen waren schon irgendwie anstrengend, weil es so viel zu sehen gab....aber es war eine wunderschöne Zeit!
Jetzt sind es nur noch 3 Wochen bis wir uns wiedersehen und auch für mich wird es bald Zeit sich zu verabschieden...